ADHS als Chance begreifen (Nennen wir es das Edison-Gen)
Beschreibung
Unverzichtbare Lektüre für Betroffene, Eltern, Erzieher und alle, die mit der Betreuung und/oder Therapie von Kindern und Jugendlichen befasst sind.
Bestseller-Autor Thom Hartmann dokumentiert in diesem Buch neueste Erkenntnisse über das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ADHS. Renommierte Wissenschaftler erforschten kürzlich die 7R-Allel-Variation des DRD4-Gens - jenes Gens, das hauptsächlich mit ADHS in Zusammenhang gebracht wird. Erstmals tauchte es vor ca. 40.000 Jahren, der Morgendämmerung der menschlichen Zivilisation, auf und war bei Jäger- und Sammler-Gesellschaften verbreitet. Wer dieses Gen in sich trug, war stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Problemlösungen.
Heute jedoch gilt ADHS nicht als gelungener Schachzug der menschlichen Evolution, sondern als Störung. Das Schulsystem zielt darauf ab, ADHS-Kinder an die Unterrichts-Situation anzupassen statt ihre besondere Wesensart zu akzeptieren und zu fördern. Dabei benötigt unsere Welt, auf die in Zukunft gewaltige Herausforderungen globalen Ausmaßes zukommen werden, mehr denn je Menschen mit innovativem Geist.
Wie Thomas Alva Edison, der als Kind als Schulversager abgestempelt, später jedoch zu einem genialen Erfinder wurde. Menschen mit dem "Edison-Gen" müssen die Möglichkeit erhalten, ihr kreatives Potential zum Nutzen der Gesellschaft einzubringen.
Hartmann zeigt solche Alternativen auf und bezieht diesbezüglich Stellung u.a. zu Montessori- und Waldorf-Pädagogik, Alfred Adlers Prinzipien der Kindererziehung, Homeschooling, Ritalin, EEG-Neurofeedback, Junk Food und Fernsehkonsum.
INHALT
Vorwort von Dr. phil. Lucy Jo Palladino
Danksagung
Einführung
Eine neue Sichtweise für unsere Kinder
Teil I: Die Vergangenheit
Kapitel 1: Die Welt des Edison-Gen-Kindes
Kapitel 2: Die Morgendämmerung der Zivilisation
Kapitel 3: Drei Möglichkeiten, den Menschen durch das Wetter zu vernichten
Teil II: Die Gegenwart
Kapitel 1: Anatomie einer Diagnose
Kapitel 2: Das Mysterium es Novelty-Seeking-Verhaltens
Kapitel 3: Gene bewegen sich, schalten sich ein und aus
Kapitel 4: Weitere Gene, weitere Einflüsse
Kapitel 5: Wissenschaftler finden das "adaptive" Edison-Gen
Kapitel 6: Das ADHS-Gen und die Morgendämmerung der menschlichen Zivilisation
Exkurs: Spiritualität
Kapitel 7: Hirnentwicklung und das Edison-Gen-Kind
Kapitel 8: Das Edison-Gen, Drogen, Sport und Ernährung
Kapitel 9: Das Edison-Gen-Kind mit Disziplin und Struktur versorgen
Kapitel 10: Alfred Adlers Prinzipien der Kindererziehung
Kapitel 11: Die Ausbildung des Hunter-Kindes
Kapitel 12: Wie kommt es zu dieser modernen Erziehung?
Kapitel 13: Edison-Gen-Mädchen und -Frauen
Teil III: Die Zukunft
Kapitel 1: Wie Edison-Gen-Kinder die Welt verändern können
Kapitel 2: Ist die menschliche Evolution abgeschlossen?
Kapitel 3: Eine Generation, die Welt zu retten
Nachwort: "Das Gestern-Kind" von Janie Bowman
Anmerkungen
Zusätzliche Produktinformationen
- Erscheinungsjahr
- 2004
- Autor
- Thom Hartmann
- ISBN
- 978-3-7950-0792-8
- Seiten
- 300
- Einband
- kartoniert
- Format
- DIN A5
- Sprache
- deutsch
- Verlag
- Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG