Entwicklungsstörungen und chronische Erkrankungen. Diagnose, Behandlungsplanung u.Familienbegleitung
Beschreibung
Kognitive Entwicklung, Begabung und Lernen bei Kindern mit besonderem Förderbedarf / Familienentwicklung und Stärkung der elterlichen Kompetenz - Symposien der Theodor-Hellbrügge-Stiftung.
Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie Band 2.
Die Begleitung von Kindern mit besonderem Förderbedarf bedeutet für Eltern und die ganze Familie vielfältige Herausforderungen. Die Eltern bedürfen professioneller Unterstützung bei der Diagnosefindung, der Planung von Förderung und Therapie. Das Verständnis der kindlichen Entwicklung erfordert in jeder Lebensphase sorgfältig abgestimmte Konzepte, die helfen, Stärken und Schwächen eines Kindes zu verstehen und die Entwicklungsziele auf das Potential des Kindes abzustimmen.
Eltern sollten in die Förderung und Behandlung ihres Kindes eng eingebunden werden. Deshalb werden im vorliegenden Band Ideen zur Familienbegleitung, Beratung und Schulung von Eltern bei Patienten mit Entwicklungsstörungen und chronischen Erkrankungen systematisch zusammengestellt.
KOGNITIVE ENTWICKLUNG: NEUROPHYSIOLOGIE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
Die Rolle der neuronalen Plastizität für die frühkindliche kognitive Entwicklung
Verlaufsmerkmale und Wirkfaktoren der frühen kognitiv-sprachlichen Entwicklung
Ergebnisse aus der BiKS-3-10 Studie
Frühe Entwicklungsdiagnostik: methodische Fragen, Verfahren und Anwendungsbereiche
Ist die geistige Entwicklung von Kindern voraussehbar?
GLOBALE ENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN: DIAGNOSE UND BEHANDLUNGSPLANUNG
Nachsorge und prospektive Entwicklungsplanung bei globalen Entwicklungsstörungen
Chancen und Fallstricke der Intelligenzdiagnostik bei kognitiven Entwicklungsstörungen
Ätiologie und multiprofessionelle Diagnostik bei Kindern mit Intelligenzminderung
Neurofibromatose Typ 1: Ursachen und Behandlungsstrategien
Funktionsdefizite individueller Lernvoraussetzungen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten
SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN
Diagnostik der Sprachentwicklung: Meilensteine und Methoden
Prospektive Behandlungsplanung bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
PARTNERSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DER FAMILIE UND ELTERNBERATUNG
Der Kinder- und Jugendarzt als Familienarzt
Behandlung und Begleitung der Familie in der Praxis
Parents and professionals: partners in building competencies
Bindung und Eltern-Kind-Interaktion bei Kindern mit Entwicklungsstörungen und Behinderung
Grundgedanken und Ergebnisse der familienorientierten Frühförderung
STÄRKUNG DER ELTERLICHEN KOMPETENZEN
Elternschulungsprogramme für Familien mit chronisch kranken Kindern
Parent-Child Interaction Therapy (PCIT): eine Einführung
Die Arbeit mit psychisch kranken Eltern
Die Stärkung der elterlichen Kompetenzen aus Elternsicht
Zusätzliche Produktinformationen
- Erscheinungsjahr
- 2017
- Autor
- Herausgegeben von Volker Mall, Friedrich Voigt, Nikolai H. Jung, Hg.
- ISBN
- 978-3-7950-1922-8
- Seiten
- 256
- Einband
- Festeinband
- Format
- 17,5 x 24,5 cm
- Abbildungen
- s/w-Grafiken
- Sprache
- dt./teilw. engl. Beiträge
- Verlag
- Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG